manderscheider-burgenstieg-oktober-2017

family-day auf dem manderscheider burgenstieg

Hey – was für ein wunderschöner Nachmittagsausflug an einem unschlagbar sonnigen Sonntag im Oktober…

eins war klaro: dieser Sonntag wird genutzt für einen Ausflug in die traumhafte Herbstlandschaft der Vulkaneifel. Und so viel die Entscheidung auf den ca 5 km langen Vulkaneifel Pfad Manderscheider Burgenstieg. Ein Hammer, das kann ich schon mal geradeheraus sagen. Famose Ausblicke haben unser Laufen immer wieder mit *oooh wie schön!*s unterbrochen. Eine abwechselungsreiche Wegstrecke führt auf Steigen steil und weiter sanft auf moosigen Pfaden hinauf. Klassisch, lichter Mischwald und schattige Kieferanpflanzungen wechseln sich und machen die Wanderung spannend.

Gold leuchtet der Herbst…

Nach ca 2/3 der Strecke überqueren wir an magischer Stelle die Lieser, und steigen darauf hin ein letztes Mal Richtung Manderscheid. An diesem Wegesabschnitt wird der Steig noch einmal seinem Namen gerecht. Steil und schmal schmiegt sich der Pfad in den Hang.

Manderscheid nehmen wir nur am äußersten Rand mit und kommen bestimmt bald einmal wieder. Wir beneiden im Vorbeigehen die Aussicht der Bewohner mit Blick zu den Burgen. Was für eine Lage ist das bitte? Unbezahlbar! Uns plagt der Hunger und unser Ziel ist die Turnierwiese der Niederburg. Dort werden wir später unseren Picknickkorb auspacken. Also husch – etwas zu schnell um es wirklich zu genießen – nehmen wir sportlich den Abstieg zur Niederburg der etwas höher von Besuchern frequentiert ist als der Rest der Strecke. Und absolut empfehlenswert. Also wer dort einmal hinfährt darf sich unbedingt erlauben von Manderscheid zur Burg hinab zu klettern!

Ein toller Ausflug mit Kindern und Hund. Es gibt vieles zu Erkunden, zu Klettern, zu Laufen und zu Staunen. Der Weg ist so abwechselungsreich, dass den Kids gar nicht auffällt wie lange wir schon unterwegs sind. Die Strecke ist in gemütlichem Tempo mit reichlich Unterbrechungen in zweieinhalb Stunden locker zu schaffen. Und es gibt immer wieder Abschnitte in denen man den Hund frei laufen lassen kann, da sie überschaubar und weniger besucht sind.

Absolute Top-Empfehlung für einen Familiennachmittag!

Infos: eifelsteig.de
outdooractive.com